RS Ratgeber Stiftung Treuhand GmbH
Für bedachte Unternehmer und Immobilien-Investoren die sich für gelebtes Gemeinwohl engagieren

Treuhandstiftung mit Verantwortung

RS Ratgeber Stiftung Treuhand GmbH ist Dein Stiftungsexperte. Gemeinsam analysieren wir Deine Ziele und schaffen einen Mehrwert für Dich und das Gemeinwohl. Wenn Du das Interesse für gemeinwohlorientiertes Stiften hast und dabei steuerliche Vorteile nutzen willst, bist Du hier richtig.

Treuhandstiftung ist “Hidden Champion” der deutschen Stiftungslandschaft. Eine unselbständige Stiftung kommt zustande, wenn Vermögensgegenstände auf einen bereits vorhandenen privatrechtlichen oder öffentlich-rechtlichen Rechtsträger übertragen werden. Dieser Rechtsträger (als Treuhänder bezeichnet) kann jede juristische rechtsfähige Person sein: z.B. Verein, GmbH, Kirche, Gemeinde, Hochschule und andere öffentliche Anstalten sowie eine bestehende unabhängige Stiftung.

Obwohl die Treuhandstiftung durch eine externe rechtsfähige Körperschaft verwaltet wird, verliert sie nicht an ihrer Wertigkeit. Mit dieser Stiftungsform kann der Stifter genauso effizient seine Ziele verwirklichen wie auch bei einer selbstständigen Stiftungsform. Die Voraussetzung ist aber, dass der Stifter einen erfahrenen und pflichtbewussten Treuhänder findet.

RS Ratgeber Stiftung Treuhand GmbH entwickelt Deine individuelle Stiftungsstruktur, mit der Du Deine Ziele erfolgreich umsetzen kannst. Hol Dir Deine kostenfreie Experten-Einschätzung, welche Gestaltungsoptionen für Dich in Frage kommen!

bekannt aus

Spezifik der Treuhandstiftung

“Stiften bedeutet, Satzungsziele erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.”

Die Gründung einer Treuhandstiftung ist aus organisatorischen Gründen grundsätzlich leichter zu verwirklichen als die Gründung ihrer größeren Schwester. Der zentrale Unterschied besteht darin, dass die Treuhandstiftung nicht durch die Stiftungsbehörde anerkannt werden muss. Dieser Umstand trägt enorm zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands bei der Gründung einer Treuhandstiftung bei. Sie entsteht durch die Unterzeichnung des Treuhandvertrages direkt nach Übertragung des Stiftungsvermögens auf das Konto des Treuhänders.

Vorteile der Treuhandstiftung

“Die Treuhandstiftung eignet sich hervorragend, wenn Dir als Stifter nur ein kleines Vermögen zur Verfügung steht und Du dennoch eine Stiftung gründen willst.”

Eine Treuhandstiftung lässt sich in der Regel bereits mit 10.000 € Ausstattungsvermögen gründen. Das ist allerdings nicht der einzige Vorteil dieser Stiftungsform.

Die Vorteile der Treuhandstiftung im Überblick:

Unsere Philosophie

“Fremde Stiftung als eigene zu behandeln.”

Die Treuhandstiftung ist in die Verwaltung eines Treuhänders eingegliedert, so dass dem Vertrauen zwischen dem Stifter und dem Treuhänder besonderes Gewicht zukommt.

Wenn Du Dich für uns als Treuhänder entscheidest, kannst Du sicher sein, dass Deine Stiftung und Dein Vermögen in guten Händen ist. Wir haben das Fachwissen, die Erfahrung und die Leidenschaft, das Lebenswerk unserer Mandanten zu verewigen!

Es gibt nur DREI Schritte zu Deiner Treuhandstiftung:

Das Stiftungsgeschäft

Damit bringt der Stifter seinen Willen zum Ausdruck, dass er eine Stiftung gründen will. Durch das Stiftungsgeschäft verpflichtet sich der Stifter eine treuhänderische Stiftung in Trägerschaft des von ihm bestimmten Treuhänders zu errichten. Gleichzeitig gibt der Stifter sein Einverständnis, dass das Stiftungsvermögen auf den Treuhänder übertragen wird. Im Gegenzug verpflichtet sich der Treuhänder das übertragene Vermögen separat von seinem sonstigen Vermögen zu verwalten und ausschließlich zur Erfüllung des Stiftungszweckes zu verwenden.

Der Treuhandvertrag

Der Treuhandvertrag gewährt dem Stifter Rechtssicherheit im Hinblick auf das dem Treuhänder unter Auflagen übertragene Vermögen. Ferner ergänzt der Treuhandvertrag die Bestimmungen der Stiftungssatzung, die ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Treuhandvertrages ist.
In der Stiftungssatzung wird u.a. der Stiftungszweck und die Vermögensausstattung der Stiftung festgelegt.

Beginn der Stiftungsarbeit

Nachdem die Treuhandstiftung mit dem entsprechenden Vermögen ausgestattet worden ist und alle Formerfordernisse erfüllt worden sind, kann der Treuhänder seiner Aufgabe nachgehen: der Erfüllung des Stiftungszwecks. Für seine Tätigkeit als Stiftungstreuhänder erhält dieser eine entsprechende Vergütung, die zwischen Stifter und Treuhänder vereinbart wird.

Bist du bereit mehr über das Thema Treuhandstiftung und Vermögensbetreuung herauszufinden?

Über den Experten für Stiftungsverwaltung, Sascha Drache

Von seinen Kunden liebevoll der „Stiftungspapst“ genannt, beweist er seit über 13 Jahren in eigenen Stiftungsgründungen, dutzenden von Büchern, Seminaren und Fortbildungen, dass er das Thema liebt und lebt. Sascha Drache transportiert hoch komplexes theoretisches Wissen in direkt anwendbare Lösungen. Mit dieser Webseite und seinem kostenfreien Service rund um Vermögensschutz vermittelt er und seine Experten das Thema fundiert und leicht verständlich. Das macht Sascha Drache zum Top-Experten im Bereich Stiftungsberatung und Stiftungsmanagement in Deutschland.

Sascha Drache als Autor

Seit 2020 ist Sascha Drache Autor mit seinem Buch „Geheimwissen Vermögensschutz“. Noch am ersten Tag war das Buch so begehrt, dass es zwischen den Allzeit-Bestsellern „Denke nach und werde reich“ und „Rich Dad Poor Dad“ gelistet wird.
Ratgerber Stiftung Logo bunt Copy