Das Wichtigste zum Thema Stiftungsgründung - Ratgeber Stiftung
Sämtliche Angaben auf unserer Website dienen nur der allgemeinen Informationen und stellen keine Rechts- und/oder Steuerberatung im Einzelfall dar. Unser Angebot kann eine individuelle Rechts- und/oder Steuerberatung durch einen unabhängigen Rechtsanwalt und/oder Steuerberater im Einzelfall nicht ersetzen.

Gründung und Verwaltung von Stiftungen

Ratgeber Stiftung ist Ihr Stiftungsexperte. Gemeinsam analysieren wir Ihren Bedarf und schaffen einen Mehrwert. Wenn Sie Ihre Möglichkeiten nutzen wollen, sind Sie hier richtig.

Stiften bedeutet, ein Vermögen auf Dauer einem bestimmten Zweck zu widmen.

Ratgeber Stiftung informiert über die vielfältigen Möglichkeiten einer Stiftung

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt: Was genau ist eine Stiftung? Eine Stiftung ist eine eigenständige Organisation, die durch ein Vermögen einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Aufgabe ist es, das Vermögen auf Dauer zu halten, wobei nur die Erträge für den Stiftungszweck verwendet werden dürfen. Einfach ausgedrückt ist die Stiftung ein "verselbständigtes Vermögen", welches einem bestimmten Zweck dient. Das verselbständigte Vermögen kommt direkt vom Stifter. Verselbständigt bedeutet, das Vermögen gehört nicht mehr dem Stifter sondern der Stiftung. Es dient dem Zweck, welcher vom Stifter in der Satzung festgelegt worden ist. Der Zweck kann vom Stifter grundsätzlich frei gewählt werden, so lange nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Unsere Philosophie

"Eine Stiftung ist ein Geschenk an sich selbst."

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zum Thema "Stiftungen" schlau zu machen. In unseren Augen ist es wichtig, dass man sich im Vorfeld mit der Thematik befasst, um sicher zu sein, dass eine Stiftung das Richtige für einen ist. Wir helfen Ihnen dabei: angefangen bei unserer Broschüre, über Webinare, ein telefonisches Info-Gespräch bis hin zu einem Stiftungs-Seminar.
Mit Ratgeber Stiftung erfahren Sie, was eine Familienstiftung für Sie tun kann, dass eine Treuhandstiftung bereits mit einem kleinen Stiftungsvermögen gegründet werden kann oder was Sie mit einer gemeinnützigen Stiftung bewirken können.
Stiftungen sind vielfältig. Finden Sie Ihr persönliches Stiftungskonzept.

Das sagen unsere Kunden

Kai Kutter

"Ich hatte wirklich ein super aufschlussreiches Gespräch. Alle Themen kamen ehrlich und vollumfänglich auf den Tisch.
Es wurde zuerst einmal extrem viel auf meine Bedürfnisse eingegangen und meine Situation abgefragt.
Es ist ja für jeden anders, je nach Einkommens- und Vermögenslage.
Also alle Daumen hoch.

Joachim Wagner

"Ein äußerst hilfreiches, konstruktives, kompetentes und interessantes Gespräch, das genau auf meine Interessen und Fragen einging."

Jochen Kindermann

"Das Informationsgespräch war sehr gut (meiner Meinung nach) in Anbetracht, dass ich und viele andere absolute Laien auf dem Gebiet sind.
Man kriegt eigentlich keine Informationen über die Möglichkeiten, die der einzelne Bürger in Deutschland hat aus öffentlicher Hand.
Ich werde mich weiter darüber informieren und abwägen für meine weitere Entscheidung.

Mario Esposito

"Prima!!!"

Karsten Menzel

"Es war ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Berater. Meine Fragen konnte er mit seinem Fachwissen beantworten, womit mir geholfen werden konnte. Was mir persönlich gefallen hat war auch die ruhige Ausstrahlung in dem Gespräch, somit wurde eine Ebene geschaffen. Ich werde ihn weiter empfehlen in meinem Bekanntenkreis."

Hasan Tandogan

"Meine Video-Konferenz war bei der Stiftung 24 ein sehr erfolgreicher Termin. Meine Fragen wurden alle beantwortet und mir ein Lichtblick gemacht, wie ich jetzt als Investor vorgehen muss. Sehr tolles Gespräch und ich empfehle es jedem weiter, der eine Stiftung gründen möchte, zumindest kann man sich das anhören. Danke."

M.H.

"Der Berater ging sehr detailliert und absolut kompetent auf meine Fragen ein. Auch dass er eine gewisse "Lockerheit" mit dem sehr anspruchsvollen Thema an den Tag gelegt hat, hat mir sehr gut gefallen.
Er hat es trotz der Komplexität sehr gut verstanden das Thema und die Fragen leicht verständlich zu erklären. Er hat auf jede Frage eine Antwort oder Lösungsmöglichkeit gehabt. Seine Beratung war sehr empfehlenswert und ausgesprochen gut.

Markus Ross

"Das Beratungsgespräch war sehr intensiv und absolut zielführend, da auf jede Frage eingegangen und zur Zufriedenheit beantwortet wurde."

Ratgeber Stiftung hilft Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Darüber hinaus begleiten wir Sie auf dem Weg zur Gründung Ihrer Stiftung zusammen mit Ihrem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater Ihres Vertrauens.

RS Ratgeber Stiftung Beratung e.K.
Lise-Meitner-Str. 17
40764 Langenfeld (Rheinland)

__CONFIG_optin__{"optin":0,"color":"orange","size":"medium","text":"Subscribe Now","layout":"horizontal"}__CONFIG_optin__